Greenpeace Bad Kreuznach

Firmenlauf

Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach beteiligten sich am 25. Mai 2023 am traditionellen Bad Kreuznacher Firmenlauf.

Auch wenn es die Läufer letztendlich nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben, so hatten doch alle ihre Freude dabei zu sein.

Für Aufsehen sorgte dabei eine große Eistüte, welche die Läufer mit sich führten.

Symbolisierte die darin enthaltene schmelzende Erd(eis)kugel doch, dass es 2 vor 12 ist, um etwas für das Klima auf unserem Planeten zu tun.

Denn, es ist mittlerweile sehr deutlich, dass uns die Klimakrise bereits mit voller Wucht trifft. Wetterextreme können überall und jederzeit auftauchen. Mit Starkregen, heftigem Unwetter und Hagelkörnern groß wie Tennisbälle ereigneten sich bereits Stürme und Flutkatastrophen in vielen Ländern in Europa und der ganzen Welt.


Diese Wetterextreme häufen sich, treten immer heftiger und mit kürzeren Abständen auf. Wissenschaft und Forschung zeigen: Die Wetterextreme hängen zusammen, ihr gemeinsamer Nenner ist die Klimakrise. Die damit verbundene Erderwärmung lähmt unser Wetter und führt auch dazu, dass sich Wetterlagen immer länger über einer Region halten.