Klimaaktionstag 2022

Greenpeace Bad Kreuznach beteiligte sich am 7. Mai 2022 am Bad Kreuznacher Klimaaktionstag.

Dieser fand unter dem Motto „Inklusiv und zukunftsgerecht für alle“ auf dem hiesigen Kornmarkt statt.

Es gab von 11-17 Uhr ein buntes Programm von Bühnenbeiträgen, Musik, Workshops, Ständen und Speiseangeboten.

Neben wissenschaftlichen Vorträgen zum Thema Klima war ein besonderer Fokus auf notwendige Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Dabei besonders im Blick hatten die Veranstaltenden vulnerable Personengruppen wie Ältere oder Menschen mit Behinderung, die die Klimaveränderungen stärker zu spüren bekommen, auch weil sie höhere Barrieren haben, sich den verändernden Bedingungen (z.B. Hitze in der Stadt) anpassen zu können.
Auch im Jahre 2022 gibt es noch viel zu viele Barrieren, als dass alle Menschen teilhaben und teil geben könnten. Noch viel zu oft werden gerade diese vulnerablen Personengruppen vergessen.

Am Greenpeace Stand konnten sich die Gäste hierüber hinaus über die vielfältige Arbeit der Ortsgruppe informieren.