Klimademo

Anlässlich der fridays for future Demo am 31.01.2020 hielt ein Mitglied von Greenpeace Bad Kreuznach folgende Ansprache:

Liebe Klimaschützer,

Mit Euren Demonstration zeigt ihr am Tag der Zeugnisausgabe mit Unterrichtsende um 11.00 Uhr: Die Lebensgrundlage von uns allen, ein stabiles Klima, ist viel wichtiger als Freizeit. Euer Engagement wirkt, kein Politiker von Format kommt am Thema vorbei.

Horst Köhler unser ehemaliger Bundespräsident appelliert öffentlich:

„Wir müssen uns ändern, wie wir Energie produzieren und verbrauchen“.

Immer mehr Anleger verlangen von ihren Unternehmen, sie sollten das Pariser Klimaschutzabkommen respektieren. Selbst der Bundesverband der deutschen Industrie kritisiert den Kohleausstiegsplan der Regierung - als nicht weitgehend. McKinsey warnt vor der Klimakrise und rechnet vor, die öffentliche Verwaltung könnte sehr schnell 30% ihrer CO2 Emissionen vermeiden.

Der Bewusstseinswandel erreicht nicht nur alle politische Lager und sondern auch die Wirtschaft.

Doch erreicht er auch unsere Stadtwerke? Wie fällt am Tag der Ausgabe der Zeugnisse in den Schulen eine Beurteilung der Kreuznacher Stadtwerke aus?

Sie haben sich bemüht, von 2017 zu 2018 ist der Anteil des eingekauften Kohlestroms um 1/10 gesunken. Doch Ihre Klassenkameraden, Stadtwerke anderer Städte zeigten bereits 2017 Mut und Charakter:

Über 55 Stadtwerke beziehen 100% Ökostrom und zeigten der Kohle die rote Karte.

Diese 55 Stadtwerke zeigen, es geht! - ohne dass Schwimmbäder schließen und ohne dass der Sozialstaat untergeht.

Viele Schulen formulieren zum Halbjahr Zielvereinbarungen. Wie würde diese für unsere Stadtwerke lauten?

Kauft deutlich weniger dreckigen Kohlestrom.

Über 170 Stadtwerke kauften bereits 2017 weniger als 50% Kohlestrom ein. Das sollte auch für unsere Stadtwerke schnell erreichbar sein. „Vorweg gehen“ ist nicht drin, doch hinterher laufen und aufholen sehr wohl.

Erstellt einen Kohleausstiegsplan,

macht euren Ausstiegsplan öffentlich,

werdet ein glaubwürdiges Vorbild, das Bürger mitreißt und begeistert.