Deutschland macht den Mehrwegtest

Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach haben bei der Aktion „Deutschland macht den Mehrwegtest" mitgemacht. Hintergrund ist die neue EU Verordnung, die besagt, dass Restaurants und Cafés die Essen für unterwegs verkaufen, ab dem 01. Januar 2023 dazu verpflichtet sind, Lebensmittel auch in Mehrwegverpackungen anzubieten.

Das Ergebnis in Bad Kreuznach war ernüchternd. So hatten z. B. das Schnellrestaurants Burger King in der Industriestraße 39, Bad Kreuznach und McDonalds im Schwabenheimer Weg 68 gar keine Mehrwegbehältnisse. Die McDonalds-Filiale am Bahnhof Bad Kreuznach hatte lediglich Mehrweg-Trinkbehälter, die jedoch erst auf gezielte Anfrage angeboten wurden. Letztendlich konnte keines der 7 von uns getesteten Restaurants die EU-Anforderungen vollumfänglich erfüllen. Dazu kommt, dass die meisten Mitarbeiter in den Restaurants nichts von der Verordnung wussten. Ein leider erschreckendes Ergebnis.