Greenpeace Bad Kreuznach

Mogelmilch Bärenmarke

Am 30. September 2023 beteiligte sich auch Greenpeace Bad Kreuznach an einer bundesweiten Aktion.

Schon im Juni haben wir mit einer riesigen dreidimensionalen 2,20 Meter hohen Milchtüte auf die Missstände bei den Premium-Milchmarken Landliebe, Weihenstephan und Bärenmarke aufmerksam gemacht. Eine von diesen dreien muss nun voran gehen und die Kühe endlich auf die Weide bringen.

Denn hinter der Werbung mit vermeintlicher Qualität stecken Tierleid, Klima- und Naturzerstörung. Blumige Werbung trotz billiger Industriemilch zu Wucherpreisen ist inakzeptable Mogelei und geradezu dreiste Abzocke. Wir wollen, dass die bekannte Milchmarke mit dem Bären im Logo endlich Verantwortung übernimmt und echte Qualität bietet.


Deshalb ist unsere zentrale Forderung: Die Kuh muss auf die Weide. Denn nur wenn alle Kühe auf die Weide kommen - mit viel Platz für Auslauf und Raum zum Grasen - wird es den Tieren besser gehen und die Tierzahlen werden sinken. Das sind entscheidende Schritte zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt.

Auch bei einer der bekannten Premium-Milchmarke mit dem Bären ist das nicht anders. So standen wir am 30.9. wieder vor der Rewe-Filiale in der Mannheimer Strasse und informierten Passanten und sammelten Unterschriften für Protestpostkarten, die an den Geschäftsführer von Bärenmarke gehen.