Parkingday 2022

Am 17.09.2022 beteiligten sich Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach am internationalen Parkingday.

Dabei konnten die Mitglieder gleichermaßen mit Autofahrern und Fußgängern ins Gespräch kommen, um so ein gutes Stimmungsbild zu gewinnen über die Herausforderungen der Mobilität in Bad Kreuznach. Damit Menschen weniger Autofahren muss der ÖPNV zuverlässiger werden und weiter ausgebaut werden. Ein Nachfolger des 9 Euro Tickets ist zwingend notwendig. Innerhalb der Innenstadt müssen die Fahrradwege viel stärker ausgebaut werden, so dass Fahrradfahrer sich sicher fühlen können.

Zudem haben die Parkhäuser in Bad Kreuznach einen Leerstand von rund 50 Prozent. Gleichzeitig nehmen die sonstigen Parkplätze sehr viel Fläche ein. Greenpeace möchte daher den Parksuchverkehr in die Parkhäuser leiten und die sonstigen Parkplätze in Grünflächen und Spielplätze umwandeln. Davon profitieren die Geschäfte und Restaurants der Fußgängerzone, Familien mit Kindern und das Stadtklima insgesamt.