Greenpeace Bad Kreuznach

Proteste vor Supermärkte

In der Woche ab 8. März 2021 beteiligte sich Greenpeace Bad Kreuznach an einer bundesweiten Aktion vor Supermärkten. Dabei wurden Coronakonform Protestplakate auf Fahrrädern vor den Supermärkten platziert und die Vorbeikommenden informiert.

Es ging um folgendes:

Die großen Supermärkte bewerben Fleisch, als wäre es ein ganz normales Lebensmittel, das man problemlos jeden Tag essen kann. Dabei heizt Fleisch die Klimakrise an, treibt das Artensterben voran und beutet Menschen und Tiere aus. Eine aktuelle UN-Studie belegt: Fleisch ist der größte Naturzerstörer. Hier geht es nicht nur um Billigfleisch – zu viel Fleisch auf dem Teller, egal aus welcher Tierhaltung, ist ein Problem!

 

Der Verbrauch dieses hochproblematischen Produkts darf nicht künstlich mit Werbung angeheizt werden. Durchtriebenes Marketing ist fragwürdig genug – aber bei Fleisch müssen wir als Gesellschaft eine Grenze ziehen. Fordere deshalb Supermärkte auf, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Fleisch ganz schlicht und einfach nicht mehr zu bewerben!