Ressourcenverschwendung

Am 25.11.2022 beteiligte sich Greenpeace Bad Kreuznach an einer bundesweiten Aktion gegen Verschwendung von Ressourcen.

Dieses Mal wurden die Botschaften nicht wie sonst üblich, über Banner kundgetan, sondern über einen Beamer an eine mobile Leinwand projiziert. Dabei wurden Videos und Bilder einer Recherchereise nach Tansania und Kenia gezeigt, welche das ganze Ausmaß der Ressourcenverschwendung und unserer Textilmüllexporte in den Globalen Süden aufzeigen.

Dabei erlebt der jährliche Konsumwahnsinn am Blackfriday und damit die

Ressourcenverschwendung ihren Höhepunkt

Billige Preise verleiten zum Neukauf von Dingen,

die gar nicht gebraucht werden, in welche Unmengen an Ressourcen und Verpackung geflossen sind. Und das alles für den Müll! Denn selbst Retouren bei Amazon werden absichtlich zerstört, um nicht wieder in die Nutzung zu gelangen. Wenn alle Länder der Erde so shoppen und wirtschaften würden als Deutschland bräuchten wir 3 Erden!

Greenpeace fordert deshalb von Politik und Unternehmen ein Umdenken hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft: Mehrweg, reparieren, leihen und tauschen müssen das neue Normal sein!