Greenpeace Bad Kreuznach

Tag der Befreiung

Am 8. Mai ist ein wichtiger Jahrestag in den Kalendern - der Tag der Befreiung.

Aus diesem Anlass haben Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach, für die Passanten der Uferpromenade in Bingen, eine Friedenstaube aus (wasserlöslicher, umweltfreundlicher) Kreide angebracht.

Denn vor 76 Jahre ging eines der grausamsten Kapitel der Menschheitsgeschichte zu Ende: der Zweite Weltkrieg. Für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde damals der 8. Mai, 23:01 Uhr festgelegt. In Asien dauerte der brutale Krieg noch bis zum 2. September 1945 und für viele Menschen in Europa und der Welt war damit Gewalt und Vertreibung leider noch lange nicht vorbei.  Der 8. Mai ist jedoch seither in vielen Teilen Europas ein Gedenktag für die Opfer dieses Krieges. Ein Tag, an dem wir alle aufgerufen sind, uns daran zu erinnern, was Frieden bedeutet und was nie wieder Realität werden darf.