Greenpeace Bad Kreuznach

Waldschutz ist Artenschutz

Mitglieder von Greenpeace Bad Kreuznach beteiligten sich am 27. August 2022 an einer bundesweiten Aktion zum Schutz der Wälder.

Denn wir benötigen dringend mehr Schutz für die Wälder weltweit - für die Artenvielfalt, das Klima und uns alle. 

 Denn die Wälder der Erde spielen für unsere Artenvielfalt eine wichtige Rolle und haben in jüngster Zeit eine Hauptrolle bei der Rettung des Klimas bekommen.

Trotzdem schreitet die Waldzerstörung voran.

Fatal für ALLE und ALLES!

Dabei sind die Ursachen vielfältig.

Der Amazons Regenwald ist der größte und wohl bekannteste tropische Wald der Erde. Große zusammenhängende Regenwaldgebiete gibt es auch in Afrika, insbesondere im Kongobecken, sowie in Asien beispielsweise in Indonesien. Die größten zusammenhängenden Wälder der Erde sind allerdings keine Regenwälder, sondern sogenannte bioreale Wälder, etwa in Sibirien, Kanada und Alaska (USA). Sie alle sind bedroht!

Was wir daher brauchen ist ein wirksames Gesetz auf EU-Ebene. Dieses muss verhindern, dass Rohstoffe und daraus hergestellte Produkte in der EU auf den Markt gebracht werden dürfen, die mit Zerstörung der Wälder und anderen Ökosystemen in Verbindung stehen.

Am Aktionstag wurden Unterschriften gesammelt, um ein entsprechendes EU-Gesetz ohne Schlupflöcher zu fordern.

Also:

  • kein Handel mit Produkten aus Waldzerstörung
  • Waldzerstörung und Entwicklung stoppen
  • Holzverschwendung beenden
  • Klare Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens