Greenpeace Bad Kreuznach

Weggeworfene Zigarettenkippen

Greenpeace Bad Kreuznach hat am Samstag, den 26.03.2022 von 12 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone Bad Kreuznach über die Umweltauswirkungen von Zigarettenstummeln informiert. 
Diese verweilen, einmal achtlos weggeworfen, bis zu 400 Jahre in der Natur und stellen eine Gefahr für Tiere, Böden und Gewässer dar. So verseuchen die Giftstoffe in einer einzigen Kippe beispielsweise über 60 Liter Wasser. In den Zigarettenstummeln befindet sich der Kunststoff Celluloseacetat. Dieser wird von Tieren oft mit Nahrung verwechselt und benötigt Jahrzehnte bis er zersetzt ist.
 
Die Greenpeace Gruppe hat 60 Liter Wasser aufgestellt um damit die Wasserverschmutzung greifbar gemacht. Dazu wurde ein großes Plakat aufgestellt mit dem Titel "1 Kippe verseucht 60 Liter Wasser". Vielen Passanten war dies nicht klar, so dass es zu zahlreichen aufklärenden Gesprächen kam. Auch konnten einige Raucher davon argumentativ abgehalten werden ihre Zigaretten in den Gulli zu schmeißen.
 
Dazu meint Lars Medinger von der Greenpeace Gruppe: "Die Giftstoffe in Zigarettenkippen, die in Straßenabläufe geschmissen werden können nur sehr schwer in Kläranlagen rausgefiltert werden, so entstehen hohe Kosten und es wird unnötig Energie verbraucht".

Letztlich ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig. Noch immer finden sich zahlreiche Zigarettenkippen in der Natur und das Wegwerfen wird als Kavaliersdelikt behandelt obwohl die Umweltauswirkungen gravierend sind.